Lockerungen nicht vor 8. Mai möglich

Inzidenzwert im Kreis Leer unter 100


Der Inzidenzwert im Kreis Leer ist erstmal wieder unter die 100 gefallen. Doch von Lockerungen ist man weit entfernt.  © Foto: pixabay
Der Inzidenzwert im Kreis Leer ist erstmal wieder unter die 100 gefallen. Doch von Lockerungen ist man weit entfernt. © Foto: pixabay

Der Inzidenzwert im Landkreis Leer liegt am heutigen Freitag bei 91,4 und damit erstmals wieder unter der kritischen Marke von 100 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Von Lockerungen ist man im Kreis jedoch noch weit entfernt.

Es hat bereits erste Nachfragen bei der Kreisverwaltung gegeben, wann die sogenannte Bundes-Notbremse wieder gelockert werden kann und die damit zusammenhängenden schärferen Regeln zurückgenommen werden. Dazu erklärt der Landkreis in einer Pressemitteilung: Zunächst darf der Inzidenzwert an fünf Werktagen nacheinander den Wert von 100 nicht überschreiten. Ist dies der Fall, veröffentlicht der Landkreis einen Tag später in den hiesigen Zeitungen eine Allgemeinverfügung. Am Tag darauf würden dann neue Regeln in Kraft treten. Gezählt wird ab dem ersten Werktag, an dem der Wert nicht höher liegt als 100. Lockerungen könnten also, sofern die Bedingungen erfüllt sind, frühestens ab Sonnabend, 8. Mai, gelten.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus gibt es einen weiteren Todesfall im Landkreis Leer: Ein 76-jähriger Mann aus dem Kreisgebiet ist an den Folgen der Infektion gestorben. Es ist der 55. Todesfall im Zusammenhang mit der Pandemie. Insgesamt wurden heute 28 Neuinfektionen gemeldet, davon allein zehn im Rheiderland.